Tai Chi Chuan

Tai Chi Chuan ist vom Ursprung eine Kampfkunst und wird hier als solche trainiert. Schläge, Tritte, Würfe, Hebel usw. gehören alle zum Repertoire. Zugleich kann Tai Chi Chuan eine tiefe Wirkung auf Motorik, Körperhaltung und Geist entfalten. Im Laufe der Zeit wird der Körper durchlässiger, gelöster und zugleich aufrechter und stärker; der Geist gelassener, wacher und fokussierter.

Kurz gefasst: Das Training hier fördert gesunde, effiziente, enstpannte Bewegung, unterstützt körperliche und manchmal auch emotionale Gesundheit und ist zugleich eine Kampfkunst, die für sich Spaß macht und auch für Selbstverteidigung nützlich sein kann.

Das Training ist geeignet sowohl für Anfänger in guter körperlicher Verfassung wie auch für Personen mit mehrjährigen Erfahrung in Tai Chi oder anderen Kampkünsten. Einstieg jederzeit möglich.


Das Training in der Kampfkunstschule Neukölln baut sich wie folgt auf:

MONTAGS, 17.00-19.00 Uhr. Das Basistraining ist für Anfänger und Einsteiger geeignet, obwohl auch Menschen mit mehr Erfahrung sehr wahrscheinlich hier Spannendes und Neues erleben können. Hier gibt es Grundübung, die Aspekte wie Lotlinie, ganzkörperliche Integration, Unterscheidung von ’leer’ und ’voll’ bzw. ’yin und ’yang’ ansprechen; die ersten Bewegungen der Tai Chi-Form; einige Partnerübungen, die sowohl spielerische und etwas ’kämpferische’ Anteil haben.

DONNERSTAGS, 18.00-20.00 Uhr (bzw. bis 21.30 Uhr). Die ersten 2 Stunden beinhalten ein Basistraining mit Grundübungen, einer Tai-Chi-Form und Partnerübungen, z.B. das Tuishou bzw. ‘Push Hands’. Sowohl Spaß als auch intensive Arbeit sind hier angesagt. Wer Aspekte der Kampfkunst bzw. Selbstverteidigung vertiefen möchte, bleibt dann für die anschließende Phase (ca. 75 weitere Minuten). Hier bauen wir auf das Basistraining auf und trainieren mehr Tuishou, wie auch Kampfanwendungen, Schrittarbeit und Umgang mit Zeit und Raum.

Für alle Teilnehmer, ob mit wenig oder mehr Vorerfahrung, bleibt das Basistraining wichtig. Schon die ’unspektakulären’ Basisübungen sind essentiell und können auf verschiedenen Ebenen trainiert werden. Sie bilden das Fundament für alles Weitere. Das Push-Hands und die Kampfanwendungen, die wir trainieren, basieren auf den Basisübungen und ihrer Auswirkung auf Körper und Geist.
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>>>>> Für diejenigen, die es interessiert: Ich unterrichte Elemente (Form, Solo- und Partnerübungen) aus dem Ma Tsun Kuen-Stil, dem Cheng Man Ching-Stil und dem Huang Sheng Shyan-Stil. Diese Tai Chi-Richtungen gehören mehr oder weniger dem breiten Yang-Stil an und ich betrachte sie als miteinander kompatibel, wenn auch längst nicht identisch. >> Ich bin jedoch keiner etablierten Linie und keinem Meister eines ’offiziellen’ Yang-Stils verpflichtet! <<
Die Tai Chi-Form (’Kata’), die ich unterrichte, hält sich grob an den Ablauf der Cheng-Man-Ching 37er Form, wobei die Ausführung der Figuren teilweise geändert ist.